SPD-Landtagskandidat Patrick Haag besucht die Kuhn GmbH

Veröffentlicht am 13.11.2025 in Wahlen
 

SPD-Landtagskandidat Patrick Haag besuchte gemeinsam mit Mitgliedern der SPD Walldürn-Hardheim-Höpfingen sowie Kreis- und Gemeinderäten und Vertretern der SPD Neckar-Odenwald die Kuhn GmbH Technische Anlagen in Höpfingen. Die Geschäftsführer Jürgen Kuhn und Dr. Michael Kuhn begrüßten die Delegation und führten durch den Betrieb. Das Familienunternehmen ist seit fast hundert Jahren fest in der Region verankert und steht für Qualität, Verlässlichkeit und neue Ideen.

Vom Handwerksbetrieb zum internationalen Technologieführer

Dr. Michael Kuhn stellte die fast hundertjährige Firmengeschichte anhand einer Präsentation vor. Aus einem kleinen handwerklichen Installationsbetrieb hat sich die Kuhn GmbH zu einem internationalen Spezialisten für Trinkwasseraufbereitung, Klärtechnik und industrielle Wasserbehandlung entwickelt.

Heute beschäftigt das Unternehmen rund 200 Menschen und liefert seine Anlagen und Komponenten in mehr als 40 Länder weltweit. Es steht für 100 Prozent Made in Germany und verbindet handwerkliche Präzision mit innovativer Technik.

Auch die nächste Generation trägt bereits Verantwortung: Janis Kuhn leitet den Personalbereich, Peter Kuhn ist verantwortlich für die Produktion und die digitale Weiterentwicklung. Das zeigt, dass Innovation und Kontinuität im Familienunternehmen Hand in Hand gehen.

Einblicke in Forschung, Fertigung und Digitalisierung

Beim anschließenden Rundgang durch den Betrieb erhielten die Gäste Einblicke in den Anlagenbau, den Steuerungsbau und das 3D-Druckzentrum. Im Hydrauliklabor demonstrierte Dr. Michael Kuhn, wie schon kleine Veränderungen bei der Gitterbreite und dem Neigungswinkel eines Abwasserrechens die Leistung deutlich beeinflussen können.

Besonders beeindruckend war auch die Fertigung der Förderschnecken sowie der Werkstattbereich, in dem verschiedene Rechentypen, Waschpressen und andere Maschinen zur mechanischen Reinigung von Abwasser und Rechengutbehandlung entstehen.

Jürgen Kuhn machte deutlich, dass das Unternehmen nicht nur Maschinen und Anlagen produziert, sondern auch die dazugehörigen Steuerungen entwickelt, baut und programmiert – alles aus einer Hand.

Verantwortung, Teamgeist und regionale Stärke

Die SPD-Delegation zeigte sich beeindruckt von der Vielseitigkeit und der Innovationskraft des Betriebs. „Hier in Höpfingen sieht man, was unsere Region stark macht. Menschen, die Verantwortung übernehmen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit Leidenschaft bei der Sache sind, und ein Unternehmen, das Fortschritt und Nachhaltigkeit verbindet.

Die Kuhn GmbH zeigt, dass man auch im ländlichen Raum erfolgreich und international tätig sein kann, wenn Mut, Fachwissen und Teamgeist zusammenkommen“, betonte Ralf Beyersdorfer, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Walldürn-Hardheim-Höpfingen.

Sauberes Wasser als gemeinsame Aufgabe

Ein zentrales Thema des Austauschs war der Wert von sauberem Wasser. Dr. Michael Kuhn betonte, wie wichtig es ist, sich bewusst zu machen, welche langen Wege Wasser zurücklegt, bevor es in den Haushalten ankommt. Patrick Haag stimmte dem zu und erinnerte an den Ölunfall in Schwarzach im Jahr 2024, bei dem rund 4000 Liter Heizöl in einen Bach gelangten. „Erst in solchen Momenten merkt man, wie wichtig Trinkwasser ist. Jeder Mensch muss Zugang zu sauberem Wasser haben. Das ist keine Selbstverständlichkeit, sondern eine Aufgabe, die uns alle angeht“, sagte Haag.

Bürokratieabbau und Fachkräftesicherung als Zukunftsaufgaben

Im Gespräch mit der Geschäftsleitung ging es zudem um die aktuellen Herausforderungen für mittelständische Betriebe. Der wachsende Bürokratieaufwand und immer mehr Vorgaben und Gesetze bremsen viele Unternehmen aus und nehmen ihnen Zeit für ihre eigentliche Arbeit. Hinzu kommen der Fachkräftemangel und Unsicherheiten im internationalen Handel durch neue Zölle.

„Unsere heimischen Betriebe leisten Herausragendes, doch sie brauchen endlich wieder mehr Luft zum Arbeiten“, so Haag. „Wir müssen Bürokratie abbauen, Verfahren vereinfachen und jungen Menschen gute Perspektiven bieten. Dazu gehören moderne Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, mit denen wir die Fachkräfte von morgen ausbilden. Nur so bleibt der Mittelstand stark und zukunftsfähig.“

Infrastruktur als Standortfaktor

Ein weiterer Schwerpunkt war die Infrastruktur. Für Unternehmen wie die Kuhn GmbH sind gut ausgebaute Straßen, eine sichere Energieversorgung und schnelles Internet unverzichtbar. Die Geschäftsführer machten deutlich, dass Innovation und Wettbewerbsfähigkeit auch von einer stabilen digitalen Infrastruktur abhängen. Um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können, hat das Unternehmen auf eigene Kosten Glasfaserkabel bis ins Werk legen lassen.

„Der ländliche Raum darf nicht auf der Strecke bleiben. Wer hier produziert und Arbeitsplätze schafft, braucht verlässliche Rahmenbedingungen, von der Straße bis zum Breitbandanschluss“, ergänzte Haag.

Dank und Wertschätzung für den Mittelstand

Zum Abschluss bedankte sich Patrick Haag bei Jürgen und Dr. Michael Kuhn und dem gesamten Team für den offenen Austausch. „Die Kuhn GmbH steht für das, was unseren Mittelstand ausmacht: Fleiß, Erfindergeist und Verantwortung für Mensch und Umwelt. Solche Betriebe sind das Rückgrat unserer Region und verdienen politische Unterstützung, die anpackt statt bremst.“

 

unsere Termine

Suchen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

WebsoziInfo-News

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

Ein Service von websozis.info

bei facebook teilen

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online