Podiumsdiskussion "Kinderarmut in Deutschland"

Ralf Beyersdorfer

Podiumsdiskussion „Kinderarmut in Deutschland“

Kinderarmut hat viele Gesichter – nach Schätzungen sind es in Deutschland mehr als 2,4 Mio. Kinder, die von Armut betroffen sind. Kinder, die ohne Frühstück zur Schule gehen, die Tage ohne warme Mahlzeit verbringen, die bei jedem Wetter das gleiche paar Schuhe tragen, die keine sinnvolle Freizeitangebote haben – Kinder, die an Bildung, Vereinsleben oder Klassenausflügen nicht teilhaben können!

Und dabei ist die Kindheit entscheidend für die Entwicklung eines Menschen – in ihr werden die Grundlagen für das spätere Leben gelegt. Arme Kinder haben schlechtere Chancen auf einen Bildungsabschluss, sie sind in ihrer Entwicklung eingeschränkt und von der gesellschaftlichen und kulturellen Teilhabe ausgeschlossen.

Zukunftsprogramm

www.spd.de/zukunftsprogramm/