SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim

Dr. Dorothee Schlegel besucht die Erftalgemeinde Hardheim

Veröffentlicht am 26.02.2021 in Wahlen
 
Dr. Dorothee Schlegel

Mit Abstand und dennoch nah an den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger – Wahlkampf in Zeiten von Corona gestaltet sich anders als gewohnt. Dennoch ist es der Landtagskandidatin der SPD Neckar-Odenwald Dr. Dorothee Schlegel ein großes Anliegen mit den Menschen in Gespräch zu kommen und die Themen vor Ort kennen zu lernen. Im Rahmen ihrer Wahlkampftour traf sich Dr. Dorothee Schlegel am vergangenen Freitag mit Vertretern der „Bürgerliste Hardheim“ sowie Mitgliedern der SPD Hardheim, um zu erfahren, was die Bewohner der Erftalgemeinde bewegt.

Mit Schutzmasken und entsprechendem Abstand begleitenden die Gemeinderätin Julia Göth, Gemeinderat Stefan Wolfmüller von der „Bürgerliste Hardheim“ sowie Lars Ederer als Vertreter der SPD-Ortsgruppe Dorothee Schlegel auf einem kommunalpolitischen Rundgang durch Hardheim. An den einzelnen Stationen gab es auch ausreichend Gelegenheit, um mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.

 

Kita-Plätze sollen kostenlos sein

Erste Station des Rundgangs waren die Kindergärten. Julia Göth und Stefan Wolfmüller berichteten über die derzeit angespannte Situation der Kindergärten und der „Zweigstelle“ an der Grundschule. Die Situation war Dorothee Schlegel nicht fremd: in ganz Baden-Württemberg gibt es zu wenige Plätze in Kindergärten und Kindertagesstätten. Ginge es nach der SPD, würden das Angebot deutlich ausgebaut und vor allem sollte die Kinderbetreuung kostenlos sein, erläuterte Schlegel.

Wir müssen Schulen moderner machen.

Die nächste Station war das Walter-Hohmann-Schulzentrum. Hier wolle man im neuen Schuljahr endlich mit einer flexiblen Ganztagsschule starten. Während sich die SPD Baden-Württemberg für einen Ausbau der Ganztagesbetreuung und mehr Gemeinschaftsschulen ausspricht, wartet man in Hardheim immer noch auf eine Information aus Eisenmanns Kultusministerium, ob jetzt die Ganztagsschule zustande kommen kann oder nicht.

Wir brauchen in Baden-Württemberg viele Schwimmbäder

In diesem Zusammenhang machten sich die Hardheimer Sozialdemokraten auch für das Familienbad in Höpfingen stark. Hardheim selbst hat schon seit Jahrzehnten kein eigenes Hallenbad mehr. Umso wichtiger sei es, dass die Bäder in der Region und hier besonders das Familienbad in Höpfingen für die Schwimmausbildung zur Verfügung stünde. Ohne finanzielle Unterstützung durch das Land werden sich viele Kommunen ihre Bäder nicht mehr leisten können. Lars Ederer betonte, wie wichtig der Schwimmunterricht für die Kinder und Jugendlichen sei. Neben dem Schwimmunterricht brauche auch die Ausbildung von Rettungsschwimmern geeignete Schwimmstätten.

Alle sollen in Baden-Württemberg ein sicheres Leben haben.

Leistungsstarke Rettungsdienste und Feuerwehren waren ein weiteres Thema des Rundganges, das am Feuerwehrgerätehaus diskutiert wurde. Auch hier sei dringend Handlungsbedarf. Ohne entsprechende Fördermittel seien solche wichtigen Investitionen aber kaum zu stemmen.

Auf dem Weg zum Krankenhaus berichtete Gemeinderätin Julia Göth über die aktuelle Situation im Einzelhandel. Der Einzelhandel leide extrem unter dem erneuten Lockdown. Sie habe zwar Verständnis dafür, dass das Gesundheitssystem entlastet und die Verbreitung des Virus eingedämmt werden müsse. Für den Einzelhandel, der in den letzten Monaten mit Hygienekonzepten auf die Lage reagiert habe sei der zweite Lockdown eine herbe Einschränkung.

Wir brauchen genug Krankenhäuser

Am Krankenhaus angekommen erinnerte sich Dorothee Schlegel an einen Besuch, den sie in sehr guter Erinnerung behielt. Dr. Dorothee Schlegel betone, dass das Thema „Gesundheit“ für sie ein besonders wichtiges wäre. „Wir brauchen eine flächendeckende, wohnortnahe und gute medizinische Versorgung“, erläuterte die Kandidatin der SPD.

Nicht ohne Stolz betonten die Gemeinderäte, dass Hardheim mit seinem Krankenhaus einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsversorgung im ganzen Kreis und darüber hinaus leiste. Derzeit beherbergt das Krankenhaus eine Praxis für Chirurgie, eine Praxis für Innere Medizin und eine für Gynäkologie. Die Gemeinde Hardheim habe ihr Krankenhaus in den letzten Jahren kontinuierlich modernisiert und erst im vergangenen Jahr noch einmal deutlich erweitert. Auch gerade jetzt leiste das Hardheimer Krankenhaus eine wichtige Rolle in der Bekämpfung der Covid-19-Pandemie.

unsere Termine

Suchen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Downloads

Wahlprogramm

WebsoziInfo-News

17.07.2024 06:22 Rechtsextremes Magazin „Compact“: Wie Nancy Faeser das Verbot begründet
Das „Compact“-Magazin wurde verboten, weil es zentrale Werte der Verfassung bekämpfe, sagt Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Die wichtigsten Fragen und Antworten. Den ganzen Beitrag von Christian Rath gibt es bei vorwärts.de

17.07.2024 06:12 Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab
Pauschalreisende, die bei FTI gebucht haben, können sich nun auf die Rückzahlung ihrer Vorauszahlungen verlassen. Der in der vergangenen Legislaturperiode auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion im Gesetz verankerte Reisesicherungsfonds zeigt ganz aktuell seine Wirkung. „Alle Zahlungen, die Kunden an den Veranstalter einer Pauschalreise leisten, müssen abgesichert werden. Dafür haben wir in der letzten Legislaturperiode den Deutschen… Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab weiterlesen

16.07.2024 06:15 Haushalt 2025
Das Soziale wird gestärkt Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Die Einigung legt die Basis dafür, dass die soziale, innere und äußere Sicherheit weiter gewährleistet werden kann. Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Damit habe die Bundesregierung „in schwieriger… Haushalt 2025 weiterlesen

15.07.2024 06:13 EM war hochklassig
Die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land ist mit dem Finalspiel gestern zu Ende gegangen. Das Turnier war ein großer Erfolg und hat eindrucksvoll demonstriert, welche verbindende Kraft Sportgroßveranstaltungen haben können. Wir gratulieren Spanien zum verdienten Sieg im Turnier. Dirk Wiese, stellvertretender Fraktionsvorsitzender: „Die Heim-EM war ein hochklassiges sportliches und friedliches Großevent. Gerade in turbulenten Zeiten ist… EM war hochklassig weiterlesen

Ein Service von websozis.info

bei facebook teilen

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online