SPD-Ortsverein Walldürn: Engagiert, organisiert und nah an den Menschen

Veröffentlicht am 24.04.2026 in Ortsverein
 

In seiner jüngsten Vorstandssitzung hat der SPD-Ortsverein Walldürn-Höpfingen-Hardheim seine nächsten Vorhaben und Termine in den Mittelpunkt gestellt. Ortsvereinsvorsitzender Ralf Beyersdorfer begrüßte die Anwesenden zur Sitzung in Walldürn und dankte den Anwesenden insbesondere für den großen Einsatz bei den Terminen und Verteilung der Flyer zur Landtagswahl.

Mit Blick auf die Landtagswahl stellte der Ortsvereinsvorsitzende jedoch auch klar, dass man mit dem Ergebnis keineswegs zufrieden sein könne. Insbesondere das Abschneiden der AfD sei erschreckend. Beyersdorfer bedauerte es zu tiefst, dass es nicht gelinge die hervorragende kommunalpolitische Arbeit vor Ort in den Gemeinderäten in Walldürn, Hardheim und Höpfingen, als auch das große Engagement der Sozialdemokraten im öffentlichen Leben der drei Kommunen in entsprechende Ergebnisse bei übergeordneten Wahlen umzusetzen. Gleichzeitig wurde betont, dass die SPD im Neckar-Odenwald-Kreis mit Patrick Haag einen Kandidaten präsentiert habe, der fest in der „arbeitenden Mitte“ der Gesellschaft verwurzelt sei und sich durch sein ehrenamtliches Engagement in den Rettungsdiensten sowie seine politische Aktivität auszeichnet.

Ein besonderer Dank ging an Claudia Barosch, die sich vorbildlich um die Einteilung der Austrägerinnen und Austräger für die Flyer gekümmert habe. Es sei in vielen Orten nicht mehr selbstverständlich, dass die Flyer noch von den Aktiven vor Ort verteilt würden.

Im Mittelpunkt der Sitzung standen die Planungen für zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten im Jahr 2026. Dabei wurde deutlich: Der SPD-Ortsverein bringt sich mit viel Einsatz in das gesellschaftliche Leben der Kommunen ein.

Den Auftakt bildet die Bewirtung bei der Theateraufführung der Badischen Landesbühne am 6. Mai im Haus der offenen Tür. Dabei übernimmt der Ortsverein diese Aufgabe erstmals und sorgt vor der Aufführung und während der Pause für ein Angebot an Getränken und kleinen Snacks für die Besucherinnen und Besucher. Die Aufführungen der Badischen Landesbühne bereicherten das kulturelle Leben in der Region, daher sei es selbstverständlich, dass der SPD-Ortsverein die Veranstaltung unterstütze, ergänzte der Ortsvereinsvorsitzende Ralf Beyersdorfer.

Auch beim Blumen- und Lichterfest im Mai wird die SPD wieder präsent sein. An mehreren Tagen seien verschiedene Aktionen geplant. So möchte die SPD die Bürgerinnen und Bürger einladen, sich spielerisch an kommunalpolitischen Themen zu beteiligen.

Ein weiteres Highlight ist das geplante Ferienprogramm. Mit dem Angebot „Ich habe Recht(e) – Kinderrechte spielerisch erleben“ setzt der Ortsverein ein wichtiges Zeichen für politische Bildung und Kinderrechte. Die stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Luisa Nothhelfer erläuterte, dass die Kinderechte auf der UN-Kinderrechtskonvention von 1989 basieren und eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollten. Dennoch sind Kinderrechte, wie beispielsweise der Schutz vor Gewalt in der Erziehung oder das Recht auf Bildung keineswegs selbstverständlich. Man wolle ein abwechslungsreiches Programm für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren gestalten, wobei die Kinder altersgerecht die Kinderrechte gemeinsam kennenlernen und erarbeiten sollen.

 

Auch der „Dürmer Feierabend“ im August ist bereits in Vorbereitung. Nach dem großen Erfolg vor zwei Jahren ist es dem SPD-Ortsverein wieder gelungen für die Bewirtung mit Getränken ausgelost zu werden. Wie der Fraktionsvorsitzende Rolf Günther ausführte, werde man erneut auf ein bewährtes Konzept setzen und freut sich darauf, gemeinsam mit der Bevölkerung einen geselligen Abend zu gestalten.

Zum Abschluss berichtete Luisa Nothhelfer über die Neuorganisation des SPD-Frauenstammtisches. Sie informierte darüber, dass sich aus dem losen „Stammtisch sozialdemokratischer Frauen“ die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) auf Kreisebene neu gegründet habe. Der Stammtisch finde eine gute Resonanz und habe sich im Landtagswahlkampf an vielen Aktionen beteiligt. In Walldürn habe man anlässlich des Weltfrauentages gemeinsam mit dem Kandidaten Patrick Haag an einem Infostand den Frauen mit einer Rose gedankt. Der Ortsvereinsvorsitzende Ralf Beyersdorfer zeigte sich erfreut darüber, dass sich die ASF unter großer Beteiligung von Frauen aus dem Ortsverein Walldürn-Höpfingen-Hardheim neu formiert habe und damit ein starkes Signal für die politische Mitwirkung von Frauen setze.

Der SPD-Ortsverein Walldürn-Höpfingen-Hardheim zeigt mit seinen vielfältigen Aktivitäten eindrucksvoll: Er ist präsent, engagiert und ein verlässlicher Partner im kommunalen Leben.

 

unsere Termine

Suchen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Downloads

Downloads

Wahlprogramm

WebsoziInfo-News

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

Ein Service von websozis.info

bei facebook teilen

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online