SPD setzt sich im Finanzausschuss für eine starke Förderung ein

Veröffentlicht am 23.01.2021 in Gemeinderatsfraktion

Kinder beim Sportcolourbox

Gelebte Vereinsförderung in Walldürn ist für uns selbstverständlich

Alle schauen auf die Zeit nach Corona. Wir packen es an. Damit wir unser buntes Vereinsleben in Walldürn und seinen Ortsteilen nicht verlieren, haben wir im Finanzausschuss dafür gesorgt, dass Förderbeiträge erhöht und schneller ausbezahlt werden.

Am vergangenen Mittwoch hatten die Mitglieder des Finanzausschusses über die Gewährung von Zuschüssen für die abgeschlossenen Investitionsmaßnahmen von Vereinen zu beraten. Entsprechend den Vereinsförderrichtlinien hatten drei Vereine Anträge auf einen Investitionszuschuss gestellt.

Gleich zu Beginn der Diskussion beantragte der Fraktionsvorsitzende Rolf Günther im Namen der SPD-Fraktion, dass der Gesamtbetrag für die Investitionszuschüsse von bisher 5.000,- EUR auf 10.000,- EUR erhöht werden sollen. „Wir möchten ein deutliches Signal setzten, dass wir unsere Vereine unterstützen“ so der Fraktionsvorsitzende.

Das Ansinnen der SPD-Fraktion fand die Unterstützung von Bürgermeister Markus Günther sowie den Vertretern der CDU und der DCB-Faktion. Einstimmig beschloss der Finanzausschuss im Vorgriff auf eine Neufassung der Vereinsförderrichtlinien die Erhöhung der Zuschüsse.

Damit können sich der Gebrauchs- und Schutzhundeverein Walldürn, der SV Rippberg und die Eintracht 93 über die Unterstützung der Stadt Walldürn freuen.

Ebenfalls aus der SPD-Fraktion kam der Antrag, dass die Vereinszuschüsse vorzeitig an die Vereine ausgezahlt werden sollen. Für die SPD-Fraktion begründete Stadtrat Ralf Beyersdorfer den Antrag mit den durch die Corona-Pandemie eingeschränkten Einnahmequellen für die Vereine, welche dennoch ihre laufenden Kosten zu bestreiten haben. Auch diesem Vorschlag folgte das Gremium bei der Beschlussfassung einstimmig.

CDU Walldürn, Freie Wähler Walldürn, DCB Walldürn, AFD Walldürn

23.09.2021 11:36 5 GUTE GRÜNDE, GIFFEY ZU WÄHLEN – GANZ SICHER BERLIN

23.09.2021 11:33 „Ein Standard schützt Verbraucher*innen und Umwelt“

22.09.2021 11:33 „Nachschärfen nötig“