SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim

SPD Ortsverein dankt für die Unterstützung bei der Kommunalwahl

Veröffentlicht am 13.09.2019 in Ortsverein
 

Den erfolgreichen Abschluss der Kommunalwahl nahmen die Walldürner Sozialdemokraten zum Anlass um gemeinsam mit ihren Kandidatinnen und Kandidaten und Helfern zu feiern. Hierzu lud der SPD-Ortsverein zu einem gemeinsamen Abendessen ein.

Der Fraktionsvorsitzende Rolf Günther gab einen kurzen Rückblick auf die Kommunalwahl und die konstituierente Sitzung des Gemeinderats. Das Ergebnis der Kommunalwahl im Mai sei für die Walldürner SPD ein sagenhafter Erfolg, so der Fraktionsvorsitzende Rolf Günther. Es sei nicht nur gelungen die Fraktion von bisher 9 auf 11 Gemeinderäte zu vergrößern, sondern gleichzeitig sei ein Generationswechsel eingeleitet worden. „Wir sind unter dem Motto >>gemeinsam Heimat gestalten<< und mit einer hervorragenden Liste in diesem Wahlkampf gezogen“, so Günther weiter „und damit ist das Ergebnis nicht nur der Erfolg der gewählten Kandidatinnen Kandidaten sondern aller Bewerber, die sich für diese Liste eingesetzt haben“. Günther wollte noch einmal einige Besonderheiten des Ergebnisses hervorheben. So ist es der SPD gelungen über 7.000 Stimmen mehr zu erzielen als bei der letzten Wahl. Besonders erfreulich sei dabei, dass die SPD-Liste auch wieder eine stärkere Zustimmung in den Walldürner Ortsteilen erfahre.

Die hohe Anerkennung, die die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Liste in Walldürn genießen, zeige sich auch daran, dass die drei Stimmenführer auf der Liste der SPD waren. Günther betonte auch das gute Miteinander während des Wahlkampfes und die große Geschlossenheit, mit der man innerhalb der Fraktion zusammenarbeite.

Dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Ralf Beyersdorfer oblag es sich im Namen der SPD-Walldürn bei Friedbert Günther und Joachim Mellinger für ihr langjähriges kommunalpolitisches Engagement zu danken. Beide haben sich nach 25 Jahren in kommunalpolitischer Verantwortung entschieden nicht mehr bei der Wahl anzutreten.

Ralf Beyersdorfer blickte in seiner Laudatio noch einmal in das Jahr 1994 zurück, als Friedbert Günther und Joachim Mellinger erstmals als parteiunabhängige Bewerber, auf der Liste der SPD-Walldürn für den Gemeinderat kandidierten. Beide haben damals schon in vielfältiger Weise in Vereinen Verantwortung getragen.

„Wir können viel, wenn wir nur wollen und sich große tüchtige Kräfte vereinigen“ mit diesem Zitat von Adolf Kolping stellte sich Friedbert Günther 1994 erstmals als Kandidat für den Gemeinderat vor. Er wurde im ersten Anlauf in den Gemeinderat gewählt und vertrat seither die SPD-Fraktion im Ausschuss für Technik und Umwelt sowie im Aufsichtsrat der Stadtwerke Walldürn. Dabei kamen ihm seine beruflichen Erfahrungen und sein technischer Sachverstand zu gute.

Joachim Mellinger kandidierte 1994 auf der Liste der SPD, „weil sich die Sozialdemokraten Walldürns für die Vereine und den Sportstättenbau eingesetzt haben“. Joachim Mellinger zog ebenfalls direkt in den Gemeinderat ein, wo er bis 2009 für die SPD-Fraktion tätig war. Von 2009 bis 2019 war der dann Mitglied des Kreistages des Neckar-Odenwald-Kreises. „Bei uns werden Ideen und Argumente gesammelt, sachlich durchgesprochen und dann sorgfältig entschieden. In unserer Fraktion gilt jeder und jede Meinung gleichviel“, so beschrieb Mellinger die Zusammenarbeit in der SPD-Fraktion bei seiner Kandidatenvorstellung im Jahr 1999. Mit diesem Zitat, so Beyersdorfer, habe Mellinger die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt in der SPD-Fraktion treffend beschrieben.

Gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden Rolf Günther bedankte sich der Ortsvereinsvorsitzende Ralf Beyersdorfer im Namen der SPD-Walldürn bei Friedbert Günther und Joachim Mellinger nochmals für 25 Jahre kommunalpolitisches Engagement und ihren großen Einsatz für das Gemeinwohl. Beide haben die Entwicklung Walldürns nachhaltig mitgeprägt und seien damit auch Vorbild für die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Walldürn. Zum Schluss dankte Rolf Günther auch nochmal allen, die sich bei der Kommunalwahl für die Liste der SPD engagiert haben.

unsere Termine

26.04.2024, 17:30 Uhr - 18:30 Uhr
öffentlich
Ortsbegehung in Reinhardsachsen
Treffpunkt "Bürgerhaus"

26.04.2024, 18:30 Uhr - 21:15 Uhr
öffentlich
Bürgerdialog im Jägerhof
"Jägerhof" Kaltenbrunn

02.05.2024, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr
öffentlich
Ortsrundgang durch Altheim
Treffpunkt Sportgaststätte VfB Altheim

03.05.2024, 18:00 Uhr - 21:15 Uhr
öffentlich
Bürgerdialog in Hornbach
Gasthaus "Zum Lamm"

04.05.2024, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr
öffentlich
"Vor Ort auf der Walldürner Höhe"
Treffpunkt am Dorfplatz

Alle Termine

Suchen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Downloads

Wahlprogramm

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Ein Service von websozis.info

bei facebook teilen

Kalenderblock-Block-Heute

26.04.2024, 17:30 Uhr - 18:30 Uhr
öffentlich
Ortsbegehung in Reinhardsachsen
Treffpunkt "Bürgerhaus"

26.04.2024, 18:30 Uhr - 21:15 Uhr
öffentlich
Bürgerdialog im Jägerhof
"Jägerhof" Kaltenbrunn

02.05.2024, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr
öffentlich
Ortsrundgang durch Altheim
Treffpunkt Sportgaststätte VfB Altheim

03.05.2024, 18:00 Uhr - 21:15 Uhr
öffentlich
Bürgerdialog in Hornbach
Gasthaus "Zum Lamm"

04.05.2024, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr
öffentlich
"Vor Ort auf der Walldürner Höhe"
Treffpunkt am Dorfplatz

Alle Termine

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online